FABW Aktuell

 

Abschied von Andreas

Unser Präsident Andreas Raatschen ist am 27. Oktober 2023 gestorben. Sein Tod hinterlässt
eine große menschliche Lücke und wir werden ihn sehr vermissen.

Andreas Raatschen (c) 2011 Beate SchadeAndreas wurde im Oktober 2006 zum Präsidenten des FABW gewählt. In den 17 Jahren
seiner Amtszeit prägte er den FABW maßgeblich mit. In den Jahren 2009 bis 2011 erfolgte
nach vielen Gesprächen des Präsidiums des FABW mit den Landessportbünden die
Aufnahme in die Sportbünde in Baden-Württemberg: zuerst WLSB, dann BSB Nord und
letztendlich BSB Freiburg. Mit der Aufnahme in die Sportbünde mussten auch neue
Strukturen und Aufgabenverteilungen durch das Präsidium innerhalb des FABW geschaffen
und umgesetzt werden.

Viele Vereine mit Aikidoabteilungen und auch Aikidovereine unterschiedlicher Stilrichtungen
schlossen sich seit 2006 dem FABW an. Waren im Jahr 2006 rund 40 Vereine Mitglied im
FABW, vertritt der FABW heute etwa 70 Vereine.

Diese erfolgreiche Entwicklung verdankt der FABW in großem Maß auch dem
ehrenamtlichen Engagement von Andreas.

Andreas begann vor ziemlich genau 40 Jahren in Mainz Aikido zu lernen. In den vergangenen
30 Jahren leitete er als Abteilungsleiter die Aikidoabteilung im Budo-Club Karlsruhe e.V..
Darüber hinaus war er zuerst Kassenwart im Aikikai Baden-Württemberg e.V., dann erster
Vorsitzender ab 2008.

Dieses Engagement auf Verbandsebene hat sich schließlich fortgesetzt in seiner
Präsidentschaft im FABW. Geprägt ist der FABW durch sehr unterschiedliche Stilrichtungen
und Lehrer innerhalb seiner Mitgliedsvereine und doch hat Andreas immer die
Gemeinsamkeiten im Aikido gesehen. Durch seine liberale Verbandspolitik wuchs trotz
dieser sehr unterschiedlichen Interessen in diesen 17 Jahren eine Gemeinschaft im FABW.

Unser Dank und unser Mitgefühl für den großen Verlust gilt auch seiner Familie, die mit viel
Verständnis für das ehrenamtliches Engagement von Andreas auch dazu beitrug, dass er sich
mit viel Zeit seinem „Hobby“ Aikido widmen konnte.


Mitgliederversammlung am 23.04.2023 in Malmsheim

Die Mitgliederversammlung des FABW findet am 23.04.2023 in Malmsheim statt.

Ab 11.30 findet ein gemeinsames Aikidotraining mit Rudi Maier und Joachim Vietzen statt.

Um 14:30 beginnt die Jahreshauptversammlung des FABW.
Tagesordnung zum Download (pdf) 

 

2019 Training MV fixed